Print Options:

Rauchiger Beefhammer aus dem Smoker

Prep Time20 minsCook Time16 hrsTotal Time16 hrs 20 mins

Zutaten:
 1 Rinderwade mit Knochen
für die Marinade:
 200 ml Dambachler BIO Quittenbalsamessig
 8 Knoblauchzehen, fein gehackt
 2 mittlere Zwiebel, fein gehackt
 8 Zweige Rosmarin
 6 Zweige Thymian
 6 Zweige Majoran
 200 ml Olivenöl
1

Dieser Beefhammer wird in einem Watersmoker zubereitet. Natürlich kann eine Rinderwade aber auch in jedem anderen Smoker geräuchert werden. Mit Hilfe der
Minionring Methode
funktioniert das sogar mit einem Kugelgrill richtig gut!

Wichtig ist in jedem Fall die Dauer des Smokens. Diese Stelze verbrachte bei uns fast 16 Stunden im Smoker!

2

Zu Beginn wird der Smoker auf 120°C Garraumtemperatur eingeregelt. Ich denke, dass jeder Smokerbesitzer weiß wie er das macht, für alle Leser die es mit der Minionring Methode im Kugelgrill zubereiten möchten, ihr findet die Anleitung hier!

3

Lass dich bitte nicht von meinem Foto verwirren! Ich habe nämlich zusätzlich den Schlögel eines Wildschweins mitgesmoked! Der Beefhammer befindet sich im nachfolgendem Bild links oben.

4

Während dem Grillen wird das Fleisch alle 90 Minuten mit einer Marinade aus
Dambachler BIO Quittenbalsamessig
(du kannst aber auch einen anderen Balsam Essig verwenden!), Olivenöl, Rosmarin, gehacktem Zwiebel, gehacktem Knoblauch und Thymian mit einem Pinsel oder Saucenmop bestrichen .

5

Von Stunde 10 bis 15 wird die Stelze in Alufolie oder Butcher Paper eingepackt. Bevor das Papier / die Folie verschlossen wird, gibst du noch etwas Butter auf das Fleisch!

Nach 5 Stunden packen wir die Rinderstelze wieder aus, sie darf jetzt nochmal für eine Stunde in den Smoker.
6

Jaaa und fertig ist eine richtig geile Fleischkeule. Das ist richtiges Männergrillen, oder?
Deine Gäste werden auf jeden Fall staunen wenn du damit am Tisch ankommst, den Beefhammer auf den Tisch knallst und das Fleisch von selbst herunter fällt!

7

Gutes gelingen bei diesem Long-Job und vergiss nicht ein paar Freunde zum Biertrinken einzuladen! 😁🍻
Mahlzeit!