Print Options:

Glow & Fire Sparerips Gewürzmischung

Cook Time15 minsTotal Time15 mins

Meiner Meinung nach eine der besten Sparerips Gewürzmischungen überhaupt, ist diese Kombination aus verschiedenen Gewürzen und Gelbzucker.
Der Gelbzucker karamelisiert bei der Zubereitung der Sparerips, gibt ihnen einen eher dunklen, aber sehr leckeren Look und schmeckt einfach genial!

Zutaten:
 100 g Gelbzucker
 1 EL Chipotlepulver
 20 g Paprikapulver edelsüß
 40 g Selleriesalz
 25 g Salz
 20 g Knoblauchpulver oder frischer Knoblauch, gepresst
 1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
 2 TL Senfpulver
 2 TL Piment
 1 TL Ingwer
 1 TL Kreuzkümmel
1

Die Zutaten werden nach und nach zusammen gemischt, die Reihenfolge ist dabei unbedeutend.
Für richtig schön glänzende Ribs ist wichtig, dass sämtliche Zutaten fein gemahlen oder mit dem Mörser fein zerstoßen werden!

Tipp: die Menge des Chipotle Pulvers (Anm.: Chipotle ist eine geräucherte Jalapeño Chilischote) kann beliebig angepasst werden, probier doch mal etwas mehr davon. Eine gute Schärfe an Ribs ist doch nicht verkehrt oder?
2

Nicht verbrauchte Gewürzmischung unbedingt luftdicht verschlossen lagern, da der Gelbzucker sehr gut Feuchtigkeit anzieht und die Mischung sonst verklumpen würde..